Der Bergbauernfesttag und -schmaus im Landhaus Bolgental

Der Wechsel der Jahreszeiten bestimmt den Tagesablauf in den Bergen. Um gut zu arbeiten war und ist es wichtig gut zu essen. An besonderen Tagen versammeln sich alle um die große Tafel. Diese Festtage sind vor allem Namenstage und kirchliche Feiertage. Zu diesem Anlass gibt es ein gutes Mahl mit vielen Leckereien und manchmal einem Festtagsbraten.

Den "Bergbauernschmaus" bieten wir Euch ab zwei Personen an. Nachdem Ihr ordentlich die Hände gewaschen habt, bekommt jeder eine große Serviette umgebunden. So wird das gute Häs (Kleidung) geschont. Danach lasst Euch einfach überraschen und "schmaust" gemütlich beim Bergbauernwirt.

So wollen wir auch den Bergbauern-Festtag mit Euch feiern - für Gruppen ab 12 Personen.

Wir beginnen wieder mit der Reinlichkeit und sorgen dafür, dass Euer "Häs" sauber bleibt. Wir versammeln uns um die Tische und werden gemeinsam essen, trinken, lachen und viel Freude haben.

Erlebt den Bergbauern, seine Knechte und Mägde, die Verwandten und Freunde bei einem leckeren und kurzweiligen Abend. Wir wollen hier nicht zu viel verraten, doch haben wir auch einige Überraschungen vorbereitet.

Kostet eine gute Vorspeise, schlürft die heiße Suppe, schneidet mit uns den Braten an und schaut, was noch passiert. Hat der Bauer schon das Vieh versorgt? Sind auch Musikanten eingeladen?